Naja sehen wir uns mal die Vorteile an:
1. Zeitliche Freiheit
Webmaster können meist arbeiten wann sie wollen, wenn der eine Frühmensch ist, wird er wohl die meiste Zeit am Vormittag arbeiten und den Nachmittag geniessen, die Langschläger unter uns werden wohl esrt am späten Nachmittag so richtig im Internet mitspielen und dafür bis Mitternacht am Rechner sitzen. Aber es is kein Chef da und keine feste Arbeitszeit. Und freier Tag ist wenn ich mir einen mache.
2. Örtliche Unabhängigkeit
Naja, wer mal Seiten hat die laufen und Kohle bringen, bei dem ist es egal von wo er ins Internet geht. Gibt ja inziwschen auch genug Wemaster die Ausgestiegen sind und das ganze Jahr am Meer liegen (zB in Thailand

) und dort das ganze Jahr das Meer geniessen. Also sollte mal ein Umzug anstehen, oder einfach die Lust in nem anderen Land zu leben, als webmaster kein Problem.
3. Selbstverwirklichung
Nun wer ein Projekt plant erstellt dies meist im Alleingang, von der Planung bis hin zum Erfolg, oder Misserfolg. Man hat selbst die Freiheiten alles so zu machen wie man es sich vorstellt, ohne das groß ein Chef meckert und kann eben seine eigene Kreativität und Vorstellungen einarbeiten ins Projekt.
So, das wären Punkte warum ich meine Arbeit und Anstrengungen ins Internet verlegt habe.
Und natürlich macht es Spaß an eigenen Projekten zu arbeiten und natürlich auch Geld damit zu verdienen.
mfg snowdog