WebmasterPark auf FacebookWebmasterPark auf TwitterWebmasterPark auf StudiVZ
WMP-Nutzer können nun nachverfolgen, welche eigenen Threads und/oder Beiträge gelöscht/ verschoben etc. worden sind. Mehr Infos hier!

Zurück   WebmasterPark > Allgemeines > Recht & Gesetz
Scripts Statistiken Kalender Geld verdienen Das Team
Recht & Gesetz Kann mich mein Provider einfach kicken? Darf ich das überhaupt? usw.

Antwort Dieser Thread ist noch offen.  

LinkBack Themen-Optionen

Alt 08.02.2010, 23:14   Zum Seitenanfang scrollen   #21
WMP-Jungblut

Allgemein  Mann 
Status: Offline
Händlerbewertung: 0
icon_haus.gif
Standard

Auch wenn hier zum aktuellen Fall nicht äußern kann und für mich es so aussieht, das das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vielleicht für alle weiteren Verträge: Ist es rechtens wenn man Vertragsstrafen mit in den Vertrag mit einbezieht? Also genau den Fall wenn einer abspringt, das man dann festlegt was mit bisher geregelten Geldern gemacht wird, bzw. Stichwort Konventionalstrafen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!

Alt 08.02.2010, 23:59   Zum Seitenanfang scrollen   #22
WMP-Genießer

Allgemein 
Händlerbewertung: 1
Standard

Natürlich ist es rechtens...
Warum sollte es auch nicht sein?

Viele große Agenturen und Firmen arbeiten mit Konventionalstrafen.

BESONDERS im Baugewerbe aber auch im Internet.

Beispiel:

- Gebäude ist nach Termin XYz nicht fertig = Strafe
- Gebäude ist in mangelhafter Qualität = Strafe

Genauso im Web-Bereich
- Termin nicht pünktlich eingehalten = Strafe, Rücktritt, Rückerstattung des Kaufpreises

Wichtig: Genauen Termin festsetzen.

http://knuddels-mottos.com - kostenlose Knuddels Mottos
Ich schreibe für Sie gerne Texte - schnell, günstig & professionell.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!

Alt 09.02.2010, 01:25   Zum Seitenanfang scrollen   #23
Verifizierter Nutzer
Business Websolutions

Benutzerbild von NuDreams

Allgemein  Mann 
Händlerbewertung: 2
icon_haus.gif
Standard

Ich würde sowieso immer mit Vertragsbruch-Strafen arbeiten, gerade im Bereich der Webprogrammierung bzw. des Webdesigns, da es dort genug Leute gibt die auf einmal keine Lust oder keine Zeit mehr haben.

Zumindest hast du Anspruch darauf dein Geld zurückzubekommen. Du bist nicht verpflichtet das bisher geleistete zu bezahlen, denn vertraglich festgehalten ist ja das das Script bis zum Tag xx FERTIG ist. Solang ihr nicht spezielle Regelungen getroffen habt, das wenn irgendwas passiert, du das bisher geleistete bezahlst und auch erhälst, muss er dir halt dein Geld zurückzahlen und bleibt auf seiner bisherigen Arbeit sitzen.

Fürs nächste mal einfach direkt festlegen, das bei Vertragsbruch Summe xxxx fällig wird, wobei diese, meines wissens nach, auch nicht höher als die tatsächlich zu erwartenden Einnahmen sein dürfen.

Lass dich darüber dann aber besser von einem Anwalt aufklären, denn da wirds echt heikel.

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück das du dein Geld zurückbekommst und jmd. anderen findest der dein Script fertig macht.

Gruss Sascha

[April&June Websolutions]
Büro Erkelenz, Inh.
Sascha Schielke
mail s.schielke(at)apriljune.de & skype schielke.s

Alt 09.02.2010, 16:15   Zum Seitenanfang scrollen   #24
WMP-Meister

Benutzerbild von Garston

Allgemein 
Händlerbewertung: 1
Standard

Zitat von rsgroup: Beitrag anzeigen
Natürlich ist es rechtens...
Warum sollte es auch nicht sein?

Viele große Agenturen und Firmen arbeiten mit Konventionalstrafen.

BESONDERS im Baugewerbe aber auch im Internet.
Was das für Quatsch. Baugewerbe =! Webdesign

Alt 09.02.2010, 20:56   Zum Seitenanfang scrollen   #25
WMP-Genießer

Allgemein 
Händlerbewertung: 7
Standard

Zitat von Garston: Beitrag anzeigen
Was das für Quatsch. Baugewerbe =! Webdesign
Na dann frag mal eine größere Agentur was mit ihr passiert wenn sie die Deadline nicht einhält. Da ist nix mit in Verzug setzen oder höfliche Erinnerungen...

Alt 06.03.2010, 18:21   Zum Seitenanfang scrollen   #26
WMP-Jungblut

Allgemein  Mann 
Standard

Meiner Erfahrung nach liegt die Antwort zwischen "Werkvertrag" (=er schuldet ein Ergebnis) vs. Dienstvertrag (=er schuldet ein Bemühen). Wobei bei so einer Arbeitsverweigerung noch nicht mal ein Bemühen zu erkennen ist.

Alt 18.03.2010, 14:59   Zum Seitenanfang scrollen   #27
WMP-Newbie

Allgemein  Mann 
Standard

Zitat von NuDreams: Beitrag anzeigen
Ich würde sowieso immer mit Vertragsbruch-Strafen arbeiten(...)Zumindest hast du Anspruch darauf dein Geld zurückzubekommen. Du bist nicht verpflichtet das bisher geleistete zu bezahlen, denn vertraglich festgehalten ist ja das das Script bis zum Tag xx FERTIG ist (...)

Fürs nächste mal einfach direkt festlegen, das bei Vertragsbruch Summe xxxx fällig wird, wobei diese, meines wissens nach, auch nicht höher als die tatsächlich zu erwartenden Einnahmen sein dürfen.
ACHTUNG: Dies ist keine Rechtsberatung

Als ersten Anlaufpunkt würde ich folgende Lektüre empfehlen:

http://www.juraforum.de/lexikon/Vertragsstrafe

Und dann ein Gespräch mit einem Anwalt und zwar nicht erst, wenn das Kind in den sprichörtlichen Brunnen gefallen ist, sondern im Vorfeld eines Vertragschlusses.

Wenn nämlich überzogene oder der Art nach unrichtige Vertragsstrafen in einen Vertrag aufgenommen werden, dann sind diese im Zweifelsfall unwirksam. Wenn du keine Salvatorische Klausel am Ende deines vertrages hast...dann kann sogar der gesamte Vertrag unwirksam werden...

Greetz

Spliff empfiehlt (Keine Werbung zwischen den Beiträgen? Werden Sie verifiziertes Mitglied!)

LinkBack Themen-Optionen

Antwort Dieser Thread ist noch offen.

Themen-Optionen

Suche
Erweiterte Suche

Google Anzeigen

Anmelden
Benutzername
Kennwort
Jetzt Registrieren

Warum registrieren?
Seien Sie Teil einer der größten Webmaster-Communities Deutschlands!
Verdienen Sie Punkte und nutzen Sie diese für Werbung im WMP und andere nützliche Services im Punkte-Center!
Werden Sie verifiziertes Mitglied und genießen Sie weitere Vorteile!
Laden Sie Ihre Scripte im Script-Archiv hoch und lassen Sie diese von anderen Nutzern bewerten und downloaden!
Nutzen Sie weitere tolle Funktionen, die es so in anderen Foren nicht gibt!

Statistik
- Heute:
78
116.550
49.128
153
54
233