Bildlizenzen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Beginners (Computer & Technik)" wurde erstellt von bastian252, 8. November 2015.

1. bastian252

bastian252 Member

Hallo
    Ich hab mal eine Frage an euch bezüglich Bildlizenzen aus Bilddatenbanken. Bei Pixelio und co. kann ich mir kostenlos Bilder runterladen und sie auf meinen Seiten veröffentlichen , als Gegenleistung muss ich nur einen Link zu Pixelio und dem Photografen setzen und das wars.
    Jetzt habe ich mich bei Shutterstock angemeldet und bezahle die Bilder die ich einsetzen möchte. Meine Frage ist , muss ich bei gekauften Bilder auch einen Link zu Shutterstock und Photografen setzen ? Irgendwie stehe ich beim lesen / verstehen der Lizenzen auf dem Schlauch. Ich verstehe es als müsste ich den Link setzen aber warum kauft man dann Bilder anstelle kostenlosen Bilddatenbanken?

Gruß Sebastian

2. W38m4573rJD

W38m4573rJD Inaktiv

Bei den kostenlosen Bilddatenbanken besteht die Linkpflicht, damit der Fotograf wenigstens irgendetwas davon hat. Wenn man wie du z.B. auf Shutterstock eine Bildlizenz erworben hat, muss in der Regel kein Link gesetzt werden, außer du möchtest es dem Fotografen zu Ehren trotzdem tun. Bei gekauften Bildlizenzen existieren allerdings häufig Einschränkungen was die Nutzungsrechte angeht, so darf z.B. etwa mit einer Standartlizenz zwar ein Bild auf der eigenen Webseite benutzt werden, nicht jedoch auf Social-Media Plattformen. Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen. ;)

3. schnellfuchs

schnellfuchs New Member

Da ich eine neue Webseite habe und auch die Fotos aus dem Internet lade, war diese Information für mich sehr wichtig. Dank dieser Erklärung weiss ich jetzt, wie ich mit den Bilddatenbanken in der Zukunft arbeite.

4. ThomasDiethardt

ThomasDiethardt New Member

Geh einfach zu Pixabay. Da kannst du dir solche Gedanken sparen.

5. schnellfuchs

schnellfuchs New Member

Danke, mache so

6. KlausMM

KlausMM New Member

Die eite hilft mir immer!Gott sei Dank!

Diese Seite empfehlen