Farben für Charts

Dieses Thema im Forum "Grafiken & Grafik-Tools" wurde erstellt von faulix, 2. September 2016.

1. faulix

faulix Member

Hey Leute,

ich entwickle derzeit einige Charts und habe Probleme dafür "gute" Farben zu finden, da diese entweder zu grell, zu "gleich" oder sonst was sind.

Generell brauche ich Farbcodes für die einzelnen Teile eines Kuchen-Charts und dann noch einmal eine aufgehellte Version für den hover-Effekt.

Weiß jemand wo ich gute Farb-Sets finden kann wie beispielsweise die vordefinierten Farben in MS Excel?

Ich bräuchte mindestens 8-10 verschiedene Farben, danach kann ich diese gerne erneut nutzen, da mir klar ist, dass es kein Set mit 30 verschiedenen Farben gibt, die zusammen passen.

Hoffe jemand hat etwas brauchbares.

Grüße faulix

2. WU*Martin

WU*Martin Well-Known Member

3. faulix

faulix Member

Hab ich schon gesehen, schützt aber nicht davor hässliche Kompositionen zusammen zu stellen. Daher meine Frage nach Farbsätzen.

4. WU*Martin

WU*Martin Well-Known Member

Ist mir so spontan jetzt nichts bekannt. Selber machen ;)

5. junkie34

junkie34 Member

unter der genannten Seite gibt es einen Navigationspunkt "Entdecken" da sind vordefinierte Farbsätze. Sonst google mal nach "color schemes" da wirst du zugeballert mit relevanten Ergebnissen.

6. M.Günther

M.Günther New Member

KilianMehr gefällt das.
  7. GreySkull_80

GreySkull_80 New Member

Das stimmt wohl. Aber im Prinzip musst Du da Farbwirkung und Deinen eigenen Geschmack selbst miteinander in Einklang bringen (und dazu ein bisschen kreativ werden). Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter: https://hosting.1und1.de/digitalguide/websites/webdesign/grundlagen-zum-webdesign-teil-3-design-und-farbwirkung/

Der beschäftigt sich mit Farbwirkung im Webdesign. Dasselbe lässt sich auch für Charts und Präsentationen anwenden, da die ja denselben Effekt haben sollen: Optisch ansprechend, übersichtlich und informativ...

8. Zurane

Zurane New Member

Ich denke du solltest dir im Internet ein wenig inspiration holen :) vielleicht auch einfach mal abschauen. Mit der Zeit findest du bestimmt deine eigenen lieblingsfarben.

Diese Seite empfehlen