Die Neuerungen in TYPO3 8 LTS

Das bekannte Content Management System (CMS) namens TYPO3 wurde vor Kurzem auf die neue Version 8 LTS aktualisiert. Neben Sicherheitsupdates werden sich TYPO3-Nutzer auf neue Funktionen und einen Performance-Schub freuen.

Höhere Leistung und Responsive-Design

TYPO3 8 LTS unterstützt nun PHP 7, was eine enorme Leistungssteigerung bringt. Damit man in den Genuss dieser Neuerung kommt, muss selbstverständlich aufseiten des Hostings oder Servers PHP 7 vorhanden sein. Der Performance-Schub ist vor allem im Administrationsbereich (Backend) spürbar. Dieser ist durch die Einführung von Responsive-Design auch auf Mobilgeräten problemlos bedienbar.

Bessere Bildbearbeitung

In der vorhergehenden Version wurden bereits Bildbearbeitungsfeatures integriert. Da die Resonanz sehr positiv war, gingen die Entwickler einen Schritt weiter und haben die Bildbearbeitung erweitert. In TYPO3 8 LTS lassen sich nun die Bereiche und Dimensionsverhältnisse für bestimmte Geräte (z.B. Mobilgeräte oder Desktop) voreinstellen. Außerdem kann ein Brennpunkt für Bilder bestimmt werden. Auf diese Weise werden die Bilder auf der Website responsiv und immer in der optimalen Position angezeigt.

Formulare in wenigen Klicks erstellen

Das neue „Form Framework“ macht die Erstellung von komplexen Formularen zum Klacks. Nun lassen sich maßgeschneiderte Formulare dank Drag & Drop in wenigen Klicks zusammenstellen – ohne programmieren zu müssen. Zusätzlich wird das Formular als YAML-Konfigurationsdatei gespeichert, was die Weitergabe vereinfacht. Eine wichtige Neuerung ist der CKEditor, der HtmlArea ersetzt und eine bessere Textverarbeitung ermöglicht.

Datenbanksystem selbst bestimmen

Ab TYPO3 8 LTS ist das CMS nicht mehr an ein bestimmtes Datenbanksystem gebunden, denn die Doctrine DBAL wird eingeführt. Nun funktioniert TYPO3 zum Beispiel mit MySQL, MariaDB, PostgreSQL, MSSQL und anderen Datenbanksystemen.

Erweiterte Sprach- und Übersetzungsfunktionen

Neben den genannten Features wird auch die Mehrsprachigkeitsverwaltung verbessert. Redakteure können nun wählen, ob ein Label von einer bestehenden Sprache übernommen oder durch eine Übersetzung überschrieben werden soll. Dieses Feature funktioniert mit fast allen Feldern im Administrationsbereich.

So funktioniert die Installation

Das aktuelle TYPO3 v8 LTS kann über den Composer oder manuell durch Download (https://typo3.org/download/) und Dateiextraktion installiert werden. Bestehende Installationen lassen sich aktualisieren, wenn TYPO3 7.6 oder höher vorhanden ist. Vor der Installation sollte ein Backup angelegt werden. Zu beachten sind auch folgende Systemvoraussetzungen:

  • Betriebssystem: Unix (z.B. Linux), Windows oder Mac
  • Webserver: Apache (empfohlen), IIS, NGINX oder anderer der PHP unterstützt
  • PHP 7
  • Datenbank: MySQL oder anderes kompatibles Datenbanksystem
  • Hardware: mindestens 256 MB RAM