Die neuen Features von Joomla 3.7

Am 25. April wurde das bekannte CMS namens Joomla auf die neue Version 3.7 aktualisiert. Die aktuelle Version bringt wichtige neue Features wie Custom Fields, Backend Menu Manager und verbesserte Übersetzungsmöglichkeiten. Darüber hinaus wurden zahlreiche Fehler und Sicherheitslücken behoben. Wer auf Joomla 3.7 aktualisiert, sollte sein Template für den Administrationsbereich prüfen – mehr dazu unter Installation und Einrichtungsempfehlungen.

Alle wichtigen Features im Überblick

Custom Fields ist das wohl wichtigste Feature von Joomla 3.7. Damit können Administratoren zu Artikeln, Nutzern und Kontakten Felder für benutzerdefinierte Werte hinzufügen. Die Werte können von Plugins abgerufen, geschrieben und verändert werden. Sie lassen sich auch mühelos auf der Webseite anzeigen. Durch dieses neue Feature erhalten Template- und Plugin-Entwickler eine komfortable Möglichkeit Daten aufzubewahren, um sie später verarbeiten zu können.

Die Multilingual Associations Component bietet mehrsprachigen Websites die Möglichkeit, Inhalte schneller und bequemer zu übersetzen. Jetzt lassen sie sich über ein einheitliches Interface Seite an Seite übersetzen. Früher musste man extra vor- oder zurückgehen, um einen Inhalt in mehreren Sprachen bereitzustellen.

Eine weitere Verbesserung ist der neue Backend Menu Manager. Dieses Feature ist für Sites geeignet, bei denen mehrere Benutzer auf den Administrationsbereich zugreifen. Jetzt lassen sich benutzerdefinierte Menüs anlegen und man kann bestimmen, ob gewisse Elemente im Adminbereich für konkrete Benutzer sichtbar sein sollen. Eine weitere interfacebezogene Verbesserung ist die Möglichkeit im Menü-Manager, Kategorien, Artikel und Menü-Bestandteile in nur einem Schritt zu erstellen. Zu den weniger Spektakulären, aber dennoch wichtigen Neuheiten gehören der verbesserte TinyMCE-Editor mit neuen Buttons für Menü-Links und die einfachere Erweiterungswartung, die Administratoren davon abhält, benötigte Bestandteile von Erweiterungspaketen versehentlich zu deinstallieren.

Installation und Einrichtungsempfehlungen

Joomla 3.7 lässt sich als Ein-Klick-Update installieren. Wer noch mit Joomla 3.6.4 oder einer älteren Version fährt, sollte sich beeilen und am besten sofort aktualisieren, denn in 3.6.5 wurden Sicherheitslücken behoben. Obwohl die aktuelle Joomla-Version mit PHP 5.3.10 läuft, wird empfohlen auf PHP 7.0 oder 7.1 zu aktualisieren, um einen spürbaren Leistungsschub zu bewirken. Falls noch das Hathor-Template für den Adminbereich verwendet wird, sollte man zum Isis-Template wechseln, um alle neuen Features von Joomla 3.7 verwenden zu können. Falls eine Neuinstallation ansteht, prüfen Sie folgende Systemvoraussetzungen:

  • PHP: 5.3.10 oder höher
  • Datenbank: MySQL 5.1 oder SQL-Server 10.50.1600.1 oder PostgreSQL 8.3.18 oder höher
  • Webserver: Apache 2.0 oder Nginx 1.0 oder Microsoft IIS 7 oder höher