Übernahme von HostEurope durch GoDaddy abgeschlossen

HostEurope ist ein bekannter Name im deutschsprachigen Raum. Der Hosting- und Server-Anbieter aus Köln wurde 1997 gegründet und ist stark auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgerichtet. Am 04.04 2017 wurde die HostEurope Group (HEG) vom amerikanischen Konkurrenten GoDaddy übernommen. Die Unternehmen möchten nun gemeinsam ‚Menschen bei der Verwirklichung von Ideen unterstützen‘, wie Blake Irving, CEO von GoDaddy verlauten ließ. Dies soll durch GoDaddys moderne Produkte und eine globale Technologieplattform möglich werden. Durch die Übernahme hat GoDaddy nun mehr als 16 Millionen Kunden in über 125 Ländern. GoDaddy soll die weltweit größte Cloud-Plattform für Kleinunternehmen bieten. Durch die Übernahme von HostEurope stärkt das amerikanische Unternehmen seine Präsenz im europäischen Raum. GoDaddy will die Geschäfte der HostEurope Group fast komplett in das eigene Unternehmen integrieren. Nur für einige Bereiche wie Managed-Hosting oder PlusServer wird nach einer Alternative gesucht, wie das amerikanische Unternehmen berichtet.

Ausrichtung von GoDaddy und HostEurope

GoDaddy wurde im gleichen Jahr wie HostEurope gegründet und bezeichnet sich als „der weltweit größte Registrar“. Obwohl diese Bezeichnung die Rolle als Domain-Registrar in den Vordergrund rücken lässt, bietet das Unternehmen auch Webhosting für kleine Unternehmen und Verbraucher. Die HEG ist hingegen für ihre Rechenzentren in Köln und Straßburg bekannt, wo mehr als 46.000 virtuelle Server in Betrieb sind. Im Portfolio von HostEurope sind zwar auch Domains oder Webhosting-Tarife, doch im Zentrum stehen zahlreiche Optionen für virtuelle oder dedizierte Server. Die HostEurope Group verkauft ihre Produkte unter verschiedenen Marken in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Spanien und in der Schweiz. In Deutschland ist Domainfactory bekannt. Durch diese breite Aufstellung ergänzt HostEurope das Angebot von GoDaddy und stärkt die Präsenz des US-Unternehmens.

Personelle Veränderungen

Das Europageschäft von GoDaddy und HostEurope soll von dem derzeitigen HostEurope-CEO Patrick Pulvermüller geleitet werden. Er wird direkt Low Ah Kee, dem Executive Vice President für das internationale Geschäft von GoDaddy, unterstellt sein. Was die Akquisition für bestehende HostEurope-Kunden bedeuten wird, bleibt derzeit offen.